In den frühen Morgenstunden Mitte Mai trat eine fröhliche Schar junger sowie junggebliebener Commercianer zusammen mit Ihren Familien die Reise ins nahe Stein am Rhein an. Weder die drohenden Regenwolken, noch die vermuteten Strapazen der von AH Zock organisierten «eher leichten Tour» vermochten die Fröhlichkeit aus den Gesichtern der Anwesenden zu vertreiben.

Ebenjener AH Zock erwartete uns in Stein am Rhein zusammen mit seiner Familie und bevor die erste Etappe in Angriff genommen wurde, verlangte bereits der Grossteil der Wanderlustigen eine Stärkung, welche in einem nahen Etablissement in Form von flüssiger Nahrung bestellt wurde. Anschliessend folgte ein erster Anstieg vom Städtchen Stein am Rhein zu den mysteriösen Sandsteinhöhlen, welche bei einer wohlverdienten Rast ausgiebig erkundet werden konnten. Mutige Höhlenforscher berichteten den Zurückgeblieben anschliessend Abenteuerliches.

Sodann konnte die zweite Etappe zur Burg Hohenklingen in Angriff genommen werden. Die leichte Tour von AH Zock erwies sich für so manchen Commercianer als regelrechte Bergetappe, umso schöner war das Gefühl als alle Teilnehmer vollständig und ohne grosse Verletzungen auf dem Gipfel, beziehungsweise dem Rastplatz nahe der Burg ankamen. Erste Forderungen, nach welchen es AH Zock zukünftig verboten sein sollte, einen weiteren Frühlingsbummel auszurichten verklangen ungehört, als der ersehnte, gut gelegene Rastplatz erreicht war.

Der überdachte Grillplatz war geschickt ausgesucht, da es kurz nach Ankunft aller Wanderwilligen zu zwei kleinen Wolkenbrüchen kam. Aufgrund der durchdachten Planung von AH Zock sowie seinem Assistenten AH Mänäg konnte somit das wohlverdiente Mittagessen im Trockenen vertilgt werden.

Der Abstieg ging nach ausreichend Speis und Trank um einiges besser von der Hand bzw. vom Fuss und auch das Wetter zeigte sich erneut von seiner besseren Seite, sodass wir noch das Panorama sowie die Flora und Fauna von Stein am Rhein geniessen konnten. Zurück im Städtchen am schönen Rhein trennten sich die Wege der Kommilitonen. Die einen machten sich mit dem Zug auf, um auf dem heimischen Sofa schnellstmöglich Linderung und Erholung zu geniessen, während einige tapfere Recken spontanerweise eine Rheinschifffahrt anstrebten um zurück nach Schaffhausen zu gelangen.

Im Namen aller Bummler dieses Jahres möchte ich mich beim Organisator AH Zock sowie allen Helfern für die tadellose Durchführung des Maibummels bedanken.

In den wunderschönen Farben, violett-weiss-violett
AH Hamlet, Quästor

Der AH-Vorstand
Wir engagieren uns für ein aktives Verbindungsleben!

Hier geht’s zu den Fotos.