Am 8. April fand auf Einladung der Aktivitas und des Altherrenverbandes wieder eine Kantusstunde im Stammlokal statt. Ermöglicht wurde uns diese von AH Banjo, welcher uns mit seinem gleichlautenden Musikinstrument* mit viel Freude und Herzblut begleitete.

Neben vielen traditionellen standen während dem Abend auch eher selten gesungene Kanti auf dem Programm. Speziell zu erwähnen sei hier der Kantus «Ich nehm mein Gläschen in die Hand» (Pagina 49 in unserem Commercia-Liederbuch), welcher für uns ein besonderer Tipp für unseren nächsten studentischen Anlass ist. Wir freuen uns, wenn auch Du das nächste Mal (wieder) dabei bist.    

Der Altherrenvorstand
Wir haben Freude an unseren Traditionen.  

 

Hier geht’s zu den Fotos.

*) Das Banjo ist ein Zupfinstrument. Als Resonanzkörper der Langhalslaute dient ein runder Schichtholzrahmen, der mit einer Membran aus Fell oder Kunststoff bespannt ist. Die Membran lässt sich über einen Metallreif und Spannschrauben spannen. Das Banjo verfügt über einen langen Hals mit Bünden, war in seiner Urform jedoch bundlos. Banjos haben vier bis acht Saiten. Entwickelt wurde das Banjo von westafrikanischen Sklaven, die in die Neue Welt verschifft wurden.